„Brot und Leben“ – Fronleichnam 2017

Unter diesem Motto kamen die Katholiken der Seelsorgeeinheit Freiberg-Pleidelsheim-Ingersheim am Fronleichnamstag im Juni auf dem Platz vor der Friedensschule zusammen. Mit Pfarrer Andreas Szczepanek und Pastoralreferent Joachim Pierro feierten die 300 Christen an diesem Fronleichnamsfest Gottes Freundschaft mit den Menschen. Die Symbole Brot und Wein bildeten den Mittelpunkt; sie stehen für die Liebe, in der Jesus Christus sich selber gegeben hat für das Leben der Welt. In seiner Ansprache ging Pfarrer Szczepanek anhand der Buchstaben von „BROT“ dem Sinn des Festes auf den Grund: („B“) Gott, der in lebendiger Beziehung mit den Menschen sein will. („R“) Bei dem die Menschen Rast finden auf ihrem Lebensweg und („O“) in ihm und seinem Wort Orientierung finden. („T“) Und aus diesem Vertrauen können Menschen das Leben und die Gaben des Lebens miteinander teilen.

Vom Vorplatz der Grundschule zogen die Gläubigen in der Fronleichnamsprozession zur Kirche St. Petrus und Paulus. Sie zeigten in der „Monstranz“ jenes Brot, in dem sie Jesus Christus gegenwärtig wissen. Der „Himmel“ (Stoffbaldachin) von vier Männern getragen überdachte die durch die Straßen Pleidelsheims getragene Monstranz.

Das Blasorchester Ingersheim unter Leitung von Frau Nickel begleitete den Gottesdienst und die Prozession der Katholiken. An der Kirche fand das Fest beim gemeinsamen Essen und Kaffeetrinken seinen Abschluss.

Pfarrer Andreas Szczepanek bedankte sich bei allen, die mitgearbeitet und mitgewirkt haben, sei es beim Auf- und Abbau, sei es beim Schmücken und Blumenteppich legen, sei es beim Bewirten, beim Gottesdienst und der Prozession und bei vielem anderen mehr. Erst mit diesem Einsatz all der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein Fronleichnamsfest möglich.

Pastoralreferent Joachim Pierro