KAB Freiberg am Neckar - Auflösung per 31.12.2022

Unsere KAB Ortsgruppe Freiberg/N hatte am Donnerstag, den 28. Juli 2022 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Schwabenstuben, bei einer außerordentlichen Sitzung mit 14 anwesenden und 2 entschuldigten aber schriftlich zugestimmten und 3 telefonisch entschuldigten Mitgliedern, der Auflösung zugestimmt. Von den aktuell 25 stimmberechtigten Mitgliedern haben somit 19 ihr Votum für die Auflösung zum 31.12.2022 abgegeben. Die erforderliche 2/3 Mehrheit war somit erreicht.

Mit unseren Gästen, Herrn Pfarrer Jens Uwe Schwab und unserer Diözesansekretärin Svenja Gruß beendeten wir diese Sitzung mit einem gemeinsamen Abendessen.
Dieser Teil unserer eigenen Geschichte fand nun ihren Abschluss.

Doch: Sieben Mitglieder aus unseren Reihen wollten der KAB als solches treu bleiben und entschieden sich im Laufe der darauffolgenden Wochen, in die Schwestergruppe "KAB Pleidelsheim - Ingersheim zu wechseln und zwar per 01. Januar 2023. Unsere Vorstellungen und Ziele, stimmen ja überein.

KAB Pleidelsheim/Ingersheim

Wir waren..

- eine Frauengruppe      ( gegründet 10.03.1975)
- eine Männergruppe     ( gegründet 09.05.1964)

- Wir sind nun "eins" seit 10.03.2016 -

und haben uns zu eigen gemacht, Christentum und Alltag aktiv zu gestalten. Im Rahmen der "Außerordentlichen Hauptversammlung" vom 10.03.2016 haben wir uns mit sofortiger Wirkung unter dem Namen

"Kath. Arbeitnehmerbewegung Pleidelsheim - Ingersheim"

zusammengeschlossen. Wir denken, diese Fusion war bzw. ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, zumal wir in der Vergangenheit immer schon eine gute Zusammenarbeit unserer Frauen- und Männergruppe hatten, vor allem in Sachen "Bildungsveranstaltungen", die wir ohnehin seit Jahren gemeinsam durchführten.

Ein weiterer "Meilenstein": Unsere Ortsgruppe beschloss dann im Oktober 2022 einstimmig, die sieben Freiberger Mitglieder gerne aufzunehmen,  was dann in der Hauptversammlung im Januar 2023 nochmals offiziell bestätigt wurde, so dass sie nun seit dem 01.01.2023 zu unserer "KAB-Familie" gehören, mit allen Rechten und Pflichten.

Ein Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit ist die Solidarität für Gerechtigkeit und Frieden für die Mitmenschen  in unserer Seelsorgeeinheit

Regelmäßig -

• treffen sich die Frauen im Gemeindehaus zu Pleidelsheim
  • immer am Dienstagmorgen von 10.00 - 11.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus zur Frauengymnastik - außer in den Ferien -
  • während der Ferienzeit zu Radtouren rund um Pleidelsheim
  • Die Männersportgruppe trifft sich jeden Montag
  • zu einer Wanderung nur "rund um Pleidelsheim rum" oder - jeden 2. Montag - mit einem "Einkehrschwung"  in einer Gaststätte unserer Seelsorgeeinheit. Auch jene aus der Sportgruppe, die aus versch. Gründen "nur noch automäßig"  unterwegs sein können, sind uns willkommen. Wo's hingeht, wird immer vorab via E-Mail oder "Mund zu Mund Propaganda" mitgeteilt. Während der Sommerferien besteht auch die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Radausfahrt
  • Treffpunkt: Immer Montag, 16.00 Uhr, Kath. Gemeindehaus Pleidelsheim.
  • Bezüglich der Einzelveranstaltungen beachten Sie bitte die jeweiligen Veröffentlichungen in den Pleidelsheimer- oder Ingersheimer oder Freiberger Ortsnachrichten bzw. die Einzeleinladungen an die Mitglieder
  • Beginn der jeweiligen Veranstaltung: Immer nachmittags um 15.00 Uhr

Mehr Infos zur KAB:
www.kab-drs.de oder www.kab.de

Unser aktuelles Jahresprogramm finden sie hier.