Kirchengemeinderat der Seelsorgeeinheit

„Der Kirchengemeinderat ist die Vertretung der Kirchengemeinde. Er trägt zusammen mit dem Pfarrer die Verantwortung für das Gemeindeleben und sorgt dafür, dass die Gemeinde ihre Aufgabe als Trägerin der Seelsorge wahrnehmen kann. Er fasst die für die Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde notwendigen Beschlüsse und ist für deren Umsetzung verantwortlich.“ (Auszug aus der Kirchengemeindeordnung)

Der Kirchengemeinderat ist letztmals im Jahr 2020 gewählt worden.

Der Kirchengemeinderat kann für bestimmte Sachgebiete Ausschüsse bilden. Dies entlastet den Kirchengemeinderat in seiner Arbeit. Gleichzeitig können in den Ausschüssen auch Männer und Frauen aus den Kirchengemeinden mitarbeiten, die nicht dem Kirchengemeinderat angehören.

KGR Freiberg

Am 22.03.2020 wurde in unserer Kirchengemeinde St. Maria Freiberg die Kirchengemeinderäte (KGR) für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Die per Briefwahl abgegeben Stimmen wurden am Donnerstag, 26.03.2020 ausgezählt und der Wahlausschuss hat die Ergebnisse festgestellt.
Die gewählten Kandidaten sind in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Stimmenzahl aufgeführt.

Trompeter, Susanne
Gert, Mareike (Ausgeschieden Juni 2023)
Heßlinger, Dominic
Steffen, Bettina
Haugg-Scheel, Waltraud
Schmidmeier, Birgit
Loos, Petra Josefine
Vorderwinkler, Karl-Paul

Der am 22.3.2020 neuegewählte KGR begann seine Arbeit mit der konstituierenden Sitzung, am 18.06.2020.

Vorsitzender von Amtswegen: Pfarrer Jens-Uwe Schwab

Gewählte Vorsitzende: Brigit Schmidmeier

Stellvertretende/r gewählte/r Vorsitzende/r:
Waltraud Haugg-Scheel, Karl-Paul Vorderwinkler
Schriftführerin: Bettina Steffen
Stellv. Schriftführerin: N.N.

In den Verwaltungsausschuss wurden gewählt:
Frau Waltraud Haugg-Scheel, Herr Dominic Heßlinger und Frau Bettina Steffen.

Frau Birgit Schmidmeier als gewählte Vorsitzende und Herr Pfarrer Jens-Uwe Schwab sind kraft Amtes Mitglieder des Verwaltungsausschusses.

Frau Elizabeth Wirth ist als Kirchenpflegerin kraft Amtes beratendes Mitglied des Verwaltungsausschusses.

Als Vertreter unserer Gemeinde wurde in den Dekanatsrat Ludwigsburg Herr Karl-Paul Vorderwinkler gewählt und als sein Stellvertreter Herr Dominic Heßlinger.

Eva-Lotte Reimer und Daniel Christmann wurden als Jugendvertreter in den Kirchengemeinderat in beratender Funktion gewählt.

Beratende Mitglieder:

Joachim Pierro (Pastoralreferent)
Julia König (Jugendreferentin)
Elizabeth Wirth (Kirchenpflegerin)
Eva-Lotte Reimer (Jugendvertreter bis August 2022)
Daniel Christmann (Jugendvertreter)

Kontakt zum KGR in Freiberg