Der Liturgieausschuss in Freiberg am Neckar

Das II. Vatikanische Konzil spricht von der ganzen Gemeinde als Trägerin der Liturgie. Dies findet seinen Ausdruck in den unterschiedlichen Diensten und Zuständigkeiten der haupt-, neben- und ehrenamtlich in der Liturgie tätigen Personen. Ihr Zusammenwirken muss koordiniert werden. Der
Sachausschuss Liturgie berät den Kirchengemeinderat in liturgischen Fragen und bereitet diesbezüglich Beschlüsse vor. Die Hauptaufgabe des Liturgieausschusses in Freiberg ist es, zusammen mit dem Pfarrer und dem Pastoralausschuss über die Gestaltung und den Ablauf der Gottesdienste (Eucharistiefeiern und Wortgottesfeiern) zu beraten und die Eucharistiefeier und die Prozession an Fronleichnam inhaltlich vorzubereiten.

Mitglieder des Liturgieausschusses (Stand 8. Dezember 2022):

Rita Diez
Irmengard Endres
Petra Gust
Waltraud Haugg-Scheel – Stellvertretende gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates
Pfarrer Jens-Uwe Schwab