Missionsausschuss Freiberg am Neckar

Der Missionsausschuss

"Mission – Entwicklung – Frieden" ist die amtliche Bezeichnung der Ausschüsse in Räten und Gremien unserer Diözese, die sich dem Dienst am „Nächsten in der III. Welt“ widmen. Missionsarbeit ist nach kirchlicher Auffassung auch Entwicklungshilfe und Friedensdienst. Daher unterstützen wir besonders die großen Hilfswerke MISEREOR und MISSIO, wenn wir zum gemeinsamen Essen in den Mariensaal einladen.

Partnerschaft Freiberg – Murore

Die katholische Kirchengemeinde St. Maria in Freiberg a.N. ist seit 1983 mit der Pfarrgemeinde St. François Xavier in Murore, Burundi, partnerschaftlich ver-bunden. Auf Vermittlung der Diözese Rottenburg–Stuttgart, Referat Weltkirche, begründeten der damalige Pfarrer von Freiberg, Manfred Schlichte, der Kirchen-gemeinderat und die Vorsitzende des Missionsausschusses, Brunhilde Asimus, gemeinsam mit Pater Benno Baumeister von den Weißen Vätern, damals Priester in Murore, unsere Partnerschaft.

Burundi zählt zu den ärmsten Ländern Afrikas. Während des Bürgerkriegs Mitte der 90er Jahre war die Missionsstation Flüchtlingslager und Anlaufstelle für Kranke und Hungernde. Die Pfarrei wird inzwischen von einheimischen Geist-lichen geführt. Leitender Priester ist seit Sommer 2015 Abbé Anicet Bazimenya. Wir werden regelmäßig über das Gemeindeleben informiert. Ein Großteil der Gelder fließt in den Bau und Erhalt der Kirchen und kirchlichen Bauten des den Ort Murore und etwa 20 Hügelgemeinden umfassenden Pfarrbezirks.

Unser wichtigster Ansprechpartner ist seit vielen Jahren Déo Claude Nshimiri-mana  vom Team der Katechisten, der sich neben seiner Tätigkeit für die Kirche auch sozial engagiert, z. B. beim Aufbau einer Krankenversicherung.

Mit Pater Benno Baumeister stehen wir nach wie vor in Verbindung und unterstützen seine Arbeit für die Hilfsorganisation „Nouvelle Espérance“ („Neue Hoffnung“) in der Hauptstadt Bujumbura, die sich um AIDS-Kranke und AIDS-Waisen kümmert. Ein weiterer langjähriger Partner ist Pater Walter Stärk, früherer Priester in Murore, der sich heute in Gitega, der zweitgrößten Stadt Burundis, für den Bau von Kirchen, Schulen und Krankenhäusern sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen engagiert.

Seit Beginn der Partnerschaft fließt 1 % des Haushalts der Kirchengemeinde Freiberg,  als Posten „überpfarrliche Ausgaben und Mission“ auf das Spendenkonto Murore / Burundi. Zusammen mit der jährlichen Christbaumaktion, Kollekten und Einzelspenden belaufen sich die Gesamteinnahmen seit 1983 auf ca. 440.000,- EUR (Stand 12/2017).

Mit jeder kleinen und größeren Spende tragen Sie dazu bei, dass unsere Partner in Burundi die notwendigen Projekte verwirklichen können. Vielen Dank -Murakoze cane!

Unsere Bankverbindung lautet:

Kath. Kirchengemeinde St. Maria, Freiberg

Verwendungszweck: Spende Muro / Bur

Im Missionsausschuss arbeiten mit: Gerda Apprich, Norbert Bürgstein, Maike Gennrich, Christine Klein, Werner Lackinger, Jasmin Irina Schmitt