Herzlich Willkommen!

Schön, dass sie hier in unserer Seelsorgeeinheit angekommen sind!

Informationen über die Angebote und Aktivitäten unserer Gemeinden finden sie in den bürgerlichen Mitteilungsblätter (Freiberger Nachrichten, Pleidelsheimer Nachrichten, Ingersheimer Nachrichten), in unserem zweimonatlich erscheinenden Pfarrbrief (liegt in den Kirchen aus), auf dieser Homepage oder direkt im Pfarrbüro.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?

In unserer Seelsorgeeinheit ist die Taufe ihres Kindes während des Gemeindegottesdienstes oder zu einem Termin, den sie mit dem taufenden Geistlichen vereinbart haben.

Erstkommunion und Vorbereitung

Gott sagt uns seine Nähe und seinen Schutz zu. Egal was passiert, wir können nicht tiefer fallen, als in seine Hände. Diese wichtige Erfahrung können die Kinder im Sakrament der Eucharistie vertiefen.

Kommunion bedeutet Gemeinschaft. Wir katholischen Christen essen im Gottesdienst ein kleines Stück Brot und glauben, dass wir dann in Gemeinschaft mit Jesus verbunden sind. Er ist dann wirklich bei uns. Dafür sind wir sehr dankbar. Deshalb heißt dieser Gottesdienst Eucharistiefeier. Das bedeutet Danksagung.

Firmung

Die Firmung ist bei uns in der katholischen Kirche ein Sakrament, bei dem wir Christinnen und Christen ganz bewusst JA zu unserem Glauben sagen.

Jemand in Ihrer Familie ist erkrankt?

Wenn wir davon benachrichtigt werden, vereinbaren wir gerne einen Krankenbesuch. Für Menschen, die nicht mehr zur Kirche kommen können, ist es möglich die Hauskommunion oder das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Wird für Schwererkrankte eine Sterbebegleitung erwünscht, stellt das Pfarrbüro den Kontakt zur ökumenischen Hospizgruppe in Freiberg oder in Pleidelsheim her.

Sie möchten kirchlich heiraten?

Melden Sie sich bitte vor Festlegung Ihres Hochzeitstermins im Pfarrbüro Freiberg oder Pleidelsheim.

Gemeinsam mit Ihnen legen wir den Termin für die Trauung und das Vorbereitungsgespräch fest.

Einfach reden?

Wenn Sie in Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin wünschen, sei es, weil Sie sich in einer Not befinden oder einfach einmal ein Gespräch über ihren Glauben führen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Herr Joachim Pierro.

Er ist Mittwoch bis Freitag im Pfarrbüro in Pleidelsheim zu erreichen.
Telefonisch unter 07144-209328 oder über das Pfarrbüro 07144-23773

Ein Angehöriger ist verstorben?

Bei einem Sterbefall in Ihrer Familie können Sie sich für ein seelsorgerliches Gespräch an uns wenden. Im Pfarrbüro oder Beerdigungsinstitut erfahren Sie, welcher Hauptamtlicher in der betreffenden Zeit Dienst hat. Dieser wird dann auch die Beerdigung übernehmen.
Der Termin der Beerdigung wird vom Bestattungsunternehmen mit den Angehörigen, dem Rathaus und dem Pfarrbüro abgestimmt. Im nächsten Sonntagsgottesdienst wird für die Verstorbenen gebetet. Es besteht auch die Möglichkeit, für die Verstorbenen eine Messe feiern zu lassen.