Was ist das überhaupt, Firmung?

Die Firmung ist bei uns in der katholischen Kirche ein Sakrament, das Zeichen, dass Gott mit seinem Geist bei uns ist. Gott sagt JA zu uns und wir sprechen unser JA zum Glauben an ihn. Bei der Spendung des Sakraments legt der Firmspender dem Firmling die Hand auf und spricht dazu „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Die Firmung besiegelt so die Taufe. Und wie bei der Taufe meist die Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling den Glauben bekannt haben, so spricht der Firmling nun selbst, dass er zu Jesus Christus gehören möchte.

Die Firmung ist ein wesentliches Ereignis im Leben und im Glauben. Und auf Gottes Zusage an uns Menschen, die wir in diesem Sakrament feiern, will der Firmkurs die Jugendlichen vorbereiten. Er will sie dabei begleiten, aus unserem christlichen Glauben heraus zu einem bewussten Leben und Handeln in unserer Gesellschaft, in der Welt und in der Kirche zu finden.

Firmung in unserer Seelsorgeeinheit

In unserer Seelsorgeeinheit findet die Feier der Firmung im Frühjahr statt und die Vorbereitung, die dafür Voraussetzung ist, beginnt – je nach der Konzeption des Firmkurses – im Herbst/Winter. Eingeladen sind die Jugendlichen, die im jeweils laufenden Schuljahr 15 Jahre alt werden. Mit einem Brief wenden wir uns (voraussichtlich) in den Herbstferien direkt an die Jugendlichen.

Begleitet werden die Jugendlichen von einem jungen Team ehrenamtlicher Firmbegleiter/innen. Für die Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit sind Pastoralreferent Joachim Pierro und Jugendreferentin Julia König (Pastoralteam)  zuständig. Bei Fragen rund um die Firmung dürfen Sie sich jederzeit bei ihnen oder im Pfarrbüro Freiberg oder Pleidelsheim melden.

Firmung 2022

Firmung 2019