Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Dazu an dieser Stelle einige Informatien:

Es werden pro Tauftermin bis zu 3 Kinder getauft. Die erste Anmeldung für einen Tauftermin entscheidet ob am Samstag oder Sonntag die Taufe stattfindet. Im Falle eines Samstagstermin wird bei der ersten Anmeldung die Taufkirche festgelegt.

Darüber hinaus sind nach Absprachen Taufen im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes möglich.

Die Tauftermine können Sie direkt über die Pfarrämter erfahren und sich auch direkt anmelden:

• Freiberg St. Maria, Telefon: 07141-9923360, Email:stmaria.freiberg@drs.de
  • Pleidelsheim/Ingersheim St. Petrus und Paulus, Telefon: 07144-23773, Email: stpetrusundpaulus.pleidelsheim@drs.de

Dort erhalten Sie einen Termin und weitere Informationen für das Taufgespräch und ein Blatt für den Taufbaum.

Im Gespräch mit dem taufenden Geistlichen erfahren sie alles über die Taufe, über die Aufnahme in die katholische Kirche und über den Ablauf der Feier.

Zur Anmeldung im Pfarrbüro bringen Sie bitte mit:

• Stammbuch
  • Geburtsbescheinigung Ihres Kindes
  • Namen der Taufpaten mit Adresse und Konfession
  • Ausgefülltes Formular: Anmeldung zur Taufe

Erwachsenentaufe

Wenn sie als Erwachsener die Taufe wünschen, müssen Sie im Vorfeld ein sogenanntes Katechumenat durchlaufen. Dieses Katechumenat weist Sie in den katholischen Glauben ein und Sie haben die Möglichkeit, sich mit Hilfe einer geistlichen Begleitung eines unserer hauptamtlichen MitarbeiterInnen über Ihren Glaubensweg klar zu werden und diesen zu vertiefen.

Sollte sich eine Gruppe Erwachsener finden, die die Taufe anstreben, wird diese Glaubensauseinandersetzung in einer Gruppe stattfinden.

Bitte melden Sie sich gegebenenfalls im entsprechenden Sekretariat. Wir freuen uns auf Sie!