Prävention sexuelle Gewalt und Hilfe

Unsere Seelsorgeeinheit ist bunt und vielfältig. Besonders für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote. Dabei ist uns der Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen wichtig. Um diesen bestmöglich sicher zu stellen gibt es in unserer Seelsorgeeinheit ein Schutzkonzept, welches auf Grundlagen der diözesanen Vorgaben aufbaut.

Video Prävention in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ein wichtiger Teil des Schutzkonzeptes sind der Verhaltenskodex sowie die Selbstauskunftserklärung.

Ein weiterer Baustein ist die Teilnahme an einer Basis-Fortbildung über Prävention von sexualisierter Gewalt. Hierzu werden unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden regelmäßig eingeladen.

An wen kann ich mich bei einem Verdacht wenden? Wo bekommen Betroffene Hilfe?

Haben Sie Mut zu helfen! Bei einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt oder „komischem Gefühl“ müssen Sie nicht alleine bleiben. Kontaktieren Sie eine der hier genannten Anlaufstellen – oftmals ist dies sogar anonym möglich.

Feedback, Beratungs- und Beschwerdemöglichkeiten

An einem transparenten und wertschätzenden Umgang ist uns gelegen, deshalb bieten wir Möglichkeiten zu Feedback für alle, die mit unseren Kirchengemeinden Berührungspunkte haben.

Uns ist wichtig, dass uns Menschen ihre Meinung und Erfahrungen möglichst einfach mitteilen können.

Bei Unsicherheiten und Vermutungen sowie besonders bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex und Beschwerden über Grenzverletzungen können die unten aufgeführten Institutionen und Personen angesprochen werden.

In der Seelsorgeeinheit:

Im Dekanat Ludwigsburg:

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart:

• Das Kinderschutztelefon des BDKJ / BJA:
    Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung für Ehrenamtliche und Hauptberufliche in der Kinder- und Jugendarbeit
    Tel. 07153 3001234, 0151 53781414 (in den Ferien),
    kinderschutz(at)bdkj.info, www.bdkj.info/kinderschutz
  • Die Stabstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz:
    Beratung rund ums Thema sexueller Missbrauch, insb. Verfahrenswege in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
    Präventionsbeauftragte Sabine Hesse, Postfach 9, 72101 Rottenburg am Neckar
    Tel. 07472 169385, praevention(at)drs.de, praevention-missbrauch.drs.de
  • Die Kommission sexueller Missbrauch (KsM):
    Die Kommission sexueller Missbrauch ist in der Untersuchung von Verdachtsfällen sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen und allen Bereichen der Diözese tätig. Sie berät die Träger selbst und den Bischof zum Umgang mit solchen Vorfällen.
    Geschäftsstelle, Marktplatz 11, 72108 Rottenburg am Neckar
    Tel. 07472 169783, ksm-kontakt(at)ksm.drs.de, praevention-missbrauch.drs.de